Ein wichtiger Zeitungsausschnitt/einer von Vielen- aber der Schönste

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Weiße Tauben als Hochzeitsüberraschung

Bei Tauben ist es üblich, dass sie ein Leben lang zusammenbleiben, wenn sich ein Paar erst mal gefunden hat, weiß Taubenzüchter Thomas Mönter. Damit das auch bei Menschen so ist, sorgt er mit seiner Frau Petra dafür, dass eine Hochzeitsfeier ein beeindruckendes Erlebnis wird. Sie lassen weiße Tauben aus einem weißen Herzen als Symbol der Liebe bei Trauungen aufsteigen.

 
Im Tiefflug: Die Hochzeitstauben von Thomas Mönter (links) bereiteten jetzt dem Brautpaar Judith Rocho und Patrick Funk eine schöne Überraschung. Foto: Moritz Münch  Vergrößern

 

„Die weißen Tauben sind müde“, sang einst Schlagerbarde Hans Hartz mit reibeiserner Stimme. Allerdings: Von Müdigkeit war bei den 25 weißen Tauben nichts zu spüren, die jetzt bei der standesamtlichen Trauung von Judith Rocho und Patrick Funk vor der Osnabrücker Stadtwaage in den grauen Himmel flogen. Die vielen Hochzeitsgäste zogen sogar die Köpfe ein, so tief setzten die Tauben ihren Flug an.

Für das junge Brautpaar war es ein unvergessliches Erlebnis. „So etwas macht man nicht alle Tage mit“, meinte die sichtlich überwältigte Judith Rocho. Für sie war nicht nur das Ja-Wort eine Premiere. Sie hielt auch zum ersten Mal eine Taube in der Hand. Das tat sie auf besonders behutsame Weise. Möglicherweise hat sie schon geübt. In ein paar Monaten hält sie einen Wonneproppen ebenso behutsam in ihren Händen. Den will sie dann aber nicht mehr hergeben.

Vermehrt haben sich auch die zwei weißen Tauben, die Thomas Mönter von einem Kollegen vor einigen Jahren bekommen hat. Von einem Taubenzüchter aus dem Ruhrgebiet hat er erfahren, dass der dort Tauben zu besonderen Anlässen auflässt. Seit April 2008 bieten auch Petra und Thomas Mönter dieses besondere Ereignis an, mit dem sonst die Eröffnungen von Olympischen Spielen oder politischen Festen gefeiert wird.

In einem Gebiet von der holländischen Grenze bis Bad Oeynhausen und von Cloppenburg bis Münster können die weißen Tauben für einen Preis ab 100 Euro gebucht werden. Ein größerer Umkreis ist nicht möglich. „Mehr als 90 Kilometer können die Tauben nicht fliegen“, erklärt Petra Mönter.

Sollte es zu stark regnen, fällt der Taubenflug ebenfalls ins Wasser. „Wenn das Gefieder nass wird, finden sie nicht zurück nach Hause“, sagt Thomas Mönter, der in Ostercappeln seit einigen Jahren Tauben züchtet. Er kennt sich aber nicht nur mit dem Federvieh aus, sondern auch mit romantischen Versen. Die trägt er standesgemäß in Frack und Zylinder vor, bevor es ernst wird, und er dem Brautpaar die zwei weißen Tauben übergibt, die sie aus der Hand auflassen. Erst dann werden die restlichen weißen Tauben aus dem weißen Herzen entlassen und können ihren Heimflug nach Ostercappeln antreten.

Für Petra und Thomas Mönter gab es zur kirchlichen Hochzeit vor 15 Jahren übrigens „nur“ blaue Tauben. Judith Rocho und Patrick Funk durften sich über schneeweiße Vögel freuen. Ihre Freude war umso größer, weil sie die Hochzeitstauben gar nicht erwartet hatten. Die Kolleginnen der Erzieherin Judith Rocho hatten die gelungene Überraschung geplant. So konnten die Kinder aus der Martins-Kindertagesstätte in Osnabrück-Hellern auch mal echte weiße Tauben aus der Nähe betrachten.

Muriel (6) und Arthur (5) wollen später vielleicht auch mal mit weißen Tauben heiraten, meinten sie spontan. Dafür müssten sie aber noch einen Partner und eine Partnerin finden. Denn beide waren sich einig, eine Kindergartenliebe wird aus ihnen trotz weißer Tauben wohl nicht.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.